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UVB-Bestrahlung des Blutes 


Klassische Indikationen :

  • arterielle und venöse Durchblutungsstörungen
  • maligne Tumor
  • Lebererkrankungen
  • Hyperlipidämien
  • Diabetes mellitus


Gute Behandlungsergebnisse werden bei allen Formen der Makro-und Mikroangiopathien, sowie bei vasospastischen Phänomenen und den resultierenden Durchblutungsstörungen erzielt;
unter anderem :

Indikationen der UVB-Therapie :

  • periphere arterielle Verschlußkrankheit vor allem in den Stadien IIb-IV
  • diabetische Makro-und Mikroangiopathie
  • Spätschäden des Diabetes wie periphere Polyneuropathie, Retinopathie und Nephropathie
  • KHK
  • akuter Hörsturz und Tinitus
  • Endangitis obliterans (M.Winniwarter-Burger)
  • Raynaud-Syndrom (Sklerodermie)
  • Migräne
  • chronische venöse Insuffizienz vor allem mit Ulcerationen
  • zerebrovaskuläre Insuffizienz aller Stadien (Apoplex, Schwindel etc.)
  • Mikrozirkulationsstörungen bei Plasmaviskositätserhöhungen (z.B. Plasmozytom u.ä.)


Neben diesen klassischen Indikationen kann die UVB häufig auch bei anderen schwer therapierbaren Krankheiten mit gutem Erfolg eingesetzt werden.

So ist der Einsatz empfehlenswert bei :

  • ophtalmologischen Erkrankungen wie Chorioretinitis
  • trockener Makuladegeneration, Retinitis pigmentosa
  • Z.n.frischer Zentralgefäßthrombose, u.a.m.
  • Hauterkrankungen wie Herpes zoster, Keloide, Psoriasis vulgaris
  • orthopädischen Krankheitsbildern vor allem beim Morbus Sudeck
  • Gichtniere
  • der streptokokkeninduzierten IgA-Glomerulonephritis
  • sowie bei Hämodialysepatienten mit Duchblutungsstörungen


Kontraindikationen der UVB :

  • Hyperthyreose
  • unklares Fieber
  • alle Lichtdermatosen (Porphyria cutanea tarda, Lupus erythematodes)
  • medikamentös induzierte Photosensibilisierungen
  • akute Blutungen
  • gleichzeitige Gabe von Cortison (> 8mg Hydrocortison)
  • gleichzeitige Gabe von NSAR (> 150 mg ASS)

Copyright Dr.med.Wolfgang von Schreitter
Stand: 27. März 2018.