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UVB-Bestrahlung des Blutes
Klassische Indikationen
:
- arterielle und venöse
Durchblutungsstörungen
- maligne Tumor
- Lebererkrankungen
- Hyperlipidämien
- Diabetes mellitus
Gute Behandlungsergebnisse werden bei allen Formen der Makro-und
Mikroangiopathien, sowie bei vasospastischen Phänomenen und den
resultierenden Durchblutungsstörungen erzielt;
unter anderem :
Indikationen der UVB-Therapie
:
- periphere arterielle Verschlußkrankheit
vor allem in den Stadien IIb-IV
- diabetische Makro-und
Mikroangiopathie
- Spätschäden des Diabetes wie
periphere Polyneuropathie, Retinopathie und Nephropathie
- KHK
- akuter Hörsturz und Tinitus
- Endangitis obliterans (M.Winniwarter-Burger)
- Raynaud-Syndrom (Sklerodermie)
- Migräne
- chronische venöse Insuffizienz
vor allem mit Ulcerationen
- zerebrovaskuläre Insuffizienz
aller Stadien (Apoplex, Schwindel etc.)
- Mikrozirkulationsstörungen bei Plasmaviskositätserhöhungen
(z.B. Plasmozytom u.ä.)
Neben diesen klassischen Indikationen
kann die UVB häufig auch bei anderen schwer therapierbaren
Krankheiten mit gutem Erfolg eingesetzt werden.
So ist der
Einsatz empfehlenswert bei :
- ophtalmologischen Erkrankungen wie
Chorioretinitis
- trockener Makuladegeneration, Retinitis
pigmentosa
- Z.n.frischer Zentralgefäßthrombose, u.a.m.
- Hauterkrankungen wie Herpes zoster, Keloide,
Psoriasis
vulgaris
- orthopädischen Krankheitsbildern
vor allem beim Morbus Sudeck
- Gichtniere
- der streptokokkeninduzierten IgA-Glomerulonephritis
- sowie bei Hämodialysepatienten
mit Duchblutungsstörungen
Kontraindikationen der
UVB :
- Hyperthyreose
- unklares Fieber
- alle Lichtdermatosen (Porphyria
cutanea tarda, Lupus erythematodes)
- medikamentös induzierte
Photosensibilisierungen
- akute Blutungen
- gleichzeitige Gabe von Cortison (>
8mg Hydrocortison)
- gleichzeitige Gabe von NSAR (>
150 mg ASS)
Copyright Dr.med.Wolfgang von Schreitter
Stand: 27. März 2018.
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